Grundstücksgröße

Die erste Herausforderung besteht in der Grundstücksuche. Vielmehr sogar erst einmal in dem sich klar und einig werden über die Beschaffenheit des gewünschten Grundstücks. Wer nicht gerade täglich mit m²-Angaben um sich schmeißt wird schwer einschätzen können welche Grundstücksgröße man mindestens brauchen wird.

Hausgröße

Wir sind dabei ziemlich banal vorgegangen, haben unsere Wohnung vermessen und jeweils notiert wie viel mehr Platz wir je Raum mindestens möchten.
Hier darf man nicht vergessen, dass die Flure (sog. Verkehrswege) auch mit kalkuliert werden müssen und auch eventuell neue Räume dazukommen, wie der Technikraum.
Die Maße ändern sich mit Sicherheit nachträglich noch und mal packt man ein paar m² zu dem einen Raum dazu und bei dem anderen zieht man es ab.
Aber für eine erste Vorstellung ist es eine große Hilfe.

Bei uns sah das dann im Endeffekt so aus:

Wir sind vor dem Architektengespräch übrigens auch schon bei 145m² gelandet. Hatten aber so schon ein gutes Gefühl für Raummaße, vor allem beim Besichtigen von Musterhäusern.
Größer werden kann man immer noch, jedoch ist es gerade für die Kostenkalkulation/Angebote sinnvoller mit den Mindestanforderungen zu rechnen.

Diese addierte Grundfläche spiegelt dann auch die Mindestgröße des sogenannten Baufensters auf dem Grundstück an.

Grundstücksgröße

Anschließend geht es dann ans Schätzen von weiteren Flächen, wie Laufwege, Stellplätze und Garten.
Bei den Laufwegen sollte man individuell noch bei jedem Grundstück nachschauen, wie viel Abstand die jeweiligen Hauswände zu den Grenzen haben müssen.
Eine erlaubte Grenzbebauung (wie bei einer Doppelhaushälfte) braucht man entsprechend weniger freie Fläche ums Haus als bei freistehenden Häusern, die nicht auf der Grenze stehen.

Checkliste für die Grundstücksgröße

  1. Mindestgröße für das Haus schätzen (Raum für Raum, evtl. neue Räume, Flure)
  2. Laufwege auf dem Grundstück schätzen (Vorgarten, Wege, rund ums Haus)
  3. Platz für Stellplätze, Garagen und Carports schätzen
  4. Gartenplatz schätzen (inkl. Vorgarten)

Ich hoffe unsere Ansätze helfen ein wenig. Über Feedback freuen wir uns sehr.




Kommentar verfassen